Aktuelles

Einsatz Nr. 5

 

09.03.2019, 10:44 Uhr

 

Zur o.g. Zeit wurden wir zu einem Verkehrsunfall zum Hackertsbergweg alarmiert.

Dort war ein Kleintransporter (Paketdienst) gegen einen Masten der Hausstromversorgung bzw. Straßenbeleuchtung gefahren.

 

Während der Bergung des Fahrzeuges musste für die Sicherheit der Einsatzkräfte vorübergehend die Stromversorgung durch die Stadtwerke Witten abgestellt werden.

Wir unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der Technischen Hilfeleistung und Absicherung der Einsatzstelle.

 

#FwWit #LE7 #Witten #Schnee

08.03.2019 - Jahreshauptversammlung / Einsatz Nr. 4

 

Heute Abend fand die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr und der Löscheinheit statt.

Einige Kameraden trafen sich schon früher, um Achim Bierhoff mit dem Löschfahrzeug von zu Hause abzuholen, da er in der heutigen Versammlung aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung überwiesen wurde.

 

Aufgrund seiner 43-jährigen aktiven Zeit in der Löscheinheit, in der er fast 23 Jahre Löscheinheitsführer und 12 Jahre Sprecher der Feuerwehr Witten war, und der damit verbundenen außerordentlichen Leistungen für das Feuerwehrwesen wurde ihm eine besondere Ehre zuteil. Auf Vorschlag durch uns wurde er duch die Amtsleitung zum „Ehren-Löscheinheitsführer“ ernannt.

 

Zudem wurden zwei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann befördert und ein Kemarad für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

 

Nach einem Funktionstausch wurden Janine Zierenberg zur Jugendgruppenleiterin und Nils von Klonczynski zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter bestellt.

 

Kurz vor Beginn der Jahrshauptversammlung kam etwas Unruhe auf, als unsere Funkmeldeempfänger Alarm schlugen. 5 Kameraden unterstützten im Rahmen unserer Unterstützungsaufgabe die alarmierte Sondereinsatzgruppe Umweltschutz der Feuerwehr Witten bei einem Einsatz mit dem Stichwort „ABC“ (steht für atomare, biologische und chemische Stoffe).

Ein Einsatz der SEG U war allerdings nicht erforderlich, so dass die ausgerückten Kameraden nach ca. einer Stunde wieder zurückkehrten.

 

#FwWit #LE7 #Witten #Schnee

22.02.2019 - Einsatzübung unter Atemschutz

Bei dieser Übung haben wir realitätsnah die Menschenrettung aus einem brennenden und verrauchten Objekt trainiert.
Der Brandrauch wurde mit einer Nebelmaschine simuliert, so dass die Angriffstrupps unter umluftunabhängigen Atmschutz vorgegangen sind.

Neben dieser jährlich zu absolvierenden Einsatzübung müssen die Atemschutzgeräteträger zudem noch einmal im Jahr die Atemschutzübungsstrecke meistern und alle drei Jahre eine arbeitsmedizinischen Untersuchung absolvieren.

Nach der erfolgreichen Übung wurden an der Hauptwache die Einsatzfahrzeuge wieder neu bestückt. Dort stellten wir kurzfristig mit der Löscheinheit Heven zusammen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher, da der LÃöschzug der Berufsfeuerwehr und die Löscheinheit Herbede zu einem Brandeinsatz ausgerückt waren.

#FwWit #LE7 #Witten #Schnee

16.02.2019 - Ausflug unserer Jugendfeuerwehr

Heute hat die Jugendfeuerwehr Auf dem Schnee zusammen mit der Jugendfeuerwehr Rüdinghausen einen Ausflug gemacht.
Die insgesamt 19 Jugendlichen und die 5 Betreuer machten sich mit drei MTF's auf den Weg nach Gelsenkirchen. Dort konnten sich alle beim Bubble Ball spielen austoben.

 

Nach 1 1/2 Stunden haben sich alle noch bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt und anschließend ging es zurück zu den jeweiligen Wachen.

#JFWit #FwWit #LE7 #Witten #Schnee
#Jungedfeuerwehr #Feuerwehr
#Feuerwehrwitten-Jugendfeuerwehr-Schnee #Feuerwehrwitten-Jugendfeuerwehr-Rüdinghausen

 

Kameradschaftsfahrt 08.-10.02.2019

 

Am vergangenen Wochenende stand mal kein typischer Dienst im Vordergrund, sondern der gemeinsame Spaß unter dem Motto „Team Building“!

 

Im noch winterlichen Willingen (Upland) hatten wir eine tolle und lustige Zeit!

 

Neben der Möglichkeit der Entspannung standen eine lustige Planwagenfahrt und ein obligatorischer Besuch von „Siggis Hütte“ auf dem Ettelsberg auf dem Programm.

 

Natürlich haben wir auch das Willinger Nachtleben erkunden müssen, wobei wir einige Gefahren erkannt haben….

 

#FwWit #LE7 #Witten #Schnee #Ehrenamt #Gemeinschaft

Aktuelle Termine FF - 2019

Datum Art Uhrzeit
26.04. Übung 18:00
29.04. Technischer Dienst 18:00
17.05. JHV Stadtverband 18:00
20.05. Technischer Dienst 18:00
24.05. Übung - PA 18:00
27.05. Technischer Dienst 18:00
14.06. Übung 18:00
17.06. Technischer Dienst 18:00
28.06. Übung 18:00
01.07. Technischer Dienst / Atemschutz-strecke 18:00
12.07. Sommerfest 18:00
13.07. Sommerfest 15:00
26.07. Übung 18:00
29.07. Technischer Dienst 18:00

 

Aktuelle Termine JF - 2019

Datum   Art Uhrzeit
03.05.   Übung 17:00
17.05.   Freizeitfahrt bis
19.05.   s.o.  
28.06.   Phantasialand 10:00
13.07.   Sommerfest 15:00
19.07.   Fahrt JF Witten bis
26.07   s.o.  
06.09.   Übung 17:00
20.09.   24 Stunden Übung 11:00
18.10.   Übung 17:00
15.11.   Übung 17:00
06.12.   Übung 17:00
14.12.   Weihnachts-feier 10:00
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Feuerwehr Auf dem Schnee e.V.